Allgemein

Weltautistentag am 02.04.2023

An diesem Tag soll an Menschen mit sogenannter “Autismus Spektrum Störung” aufmerksam gemacht werden.
Hier möchten wir einen kleinen Einblick geben, Inklusion beginnt in der Sprache, eine Behinderung mit Störung zu bezeichnen hat für uns nichts mit Inklusion zu tun. Dies ist sprachliche Diskriminierung.
Wie steht es um Inklusion von Autisten in Göppingen und dem Landkreis. Seitens der Stadt gibt es durch die gesetzliche Verpflichtung für Kindertageseinrichtung die Verpflichtung Autisten aufzunehmen. Hier gibt es zwischenzeitlich eine zarte, stundentechnische sehr begrenzte Hilfe durch Inklusionskräfte, die aber vom Landkreis finanziert sind.
Durch das weiter aufrechterhalten von Sonderschulen fehlt weiter Geld im Bereich der Inklusion und jeder Autist muss um seine Inklusion mühsam selber kämpfen. Kurzes Fazit man kann es besser machen.