Kommunalpolitik Landespolitik Pressemitteilungen

Piraten: Transparenz bei Rettungsdienst-Anfahrtszeiten

Die Piratenpartei Göppingen kritisiert das Vorgehen des Bereichsausschuss Rettungsdienste sowie des DRK, die Anfahrtszeiten für die einzelnen Kommunen im Landkreis unter Verschluss zu halten.

»Nachdem mit dem zusätzlichen Notarztstandort in Süßen ein bereits lange überfälliger Schritt zur Sicherstellung der Notfallrettung im Kreis getan wurde, sollte nun auch in Sachen Transparenz nachgezogen werden«, so Michael Freche. »Der Rettungsdienst gehört als hoheitliche Aufgabe, die direkt die Gesundheit der Bürger betrifft, nicht vor ein geheim tagendes Gremium aus Kostenträgern und Leistungserbringern, das dann auch noch beschließt, Statistiken – auch gegenüber Bürgermeistern und der Verwaltung – geheimzuhalten.

Ein kreis- oder bezirksweiter Durchschnittswert ist schon allein wegen der unterschiedlichen Gegebenheiten nicht ausreichend. Die Ablehnung der Veröffentlichung kann so nur als Bankrotterklärung bezüglich der Einhaltung der Hilfsfristen gesehen werden.«

Die Piraten fordern nicht nur die Veröffentlichung der Einsatzstatistiken der Rettungsdienste, sondern auch der Feuerwehr und der Polizei.