Countdown zum Document Freedom Day

Am 28. März 2012 wird auch dieses Jahr wieder der Document Freedom Day gefeiert. Ziel ist es, auf die Wichtigkeit und die Möglichkeiten von freien Dateiformaten hinzuweisen. Aus diesem Grund möchten wir im Rahmen des Document Freedom Day Countdown diese Woche jeden Tag eine andere Applikation vorstellen, die sich besonders durch die Förderung freier Dateiformate und Operabilität hervorgetan hat.

Nr. 1: Gimp

Gimp ist ein freies Bildbearbeitungsprogramm für Windows, Linux und Mac OS X. Es unterstützt alle gebräuchlichen Bildformate wie JPEG oder PNG, sowie den Import von SVG-Vektorgrafiken und PDF-Dokumenten. Selbst .psd Dateien können (bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad) importiert werden.

Nr. 2: TrueCrypt

TrueCrypt ist eine quelloffene Software zum Verschlüsseln von Daten. Das für Windows, Linux und Mac OS X verfügbare Programm unterstützt mit AES, Twofish und Serpent moderne, als sehr sicher geltende Verschlüsselungsverfahren. Neben ganzen Festplatten und anderen Datenträgern wie USB-Sticks lassen sich Dateien auch verschlüsselt in sogenannten Containerdateien ablegen.

Nr. 3: Inkscape

Für die Bearbeitung und das Erstellen von Vektorgrafiken gibt es mit Inkscape eine freie Alternative zu den proprietären Lösungen wie Adobe Illustrator und CorelDRAW. Inkscape setzt vor allem auf das offene SVG-Format. Das Scalable-Vector-Graphics-Format ist ein anerkannter Standard für Vektorgrafiken und basiert auf XML. Viele Browser unterstützen das Anzeigen von SVG-Grafiken direkt.
Auch der Import und Export von PDF-Dokumenten ist in Inkscape möglich. Das Programm ist für Windows, Linux, FreeBSD und Mac OS X verfügbar.

Nr. 4: LibreOffice

Auch für typische Büroaufgaben gibt es natürlich freie Lösungen. Die Officesuite LibreOffice, bestehend aus der Textverarbeitung Writer, der Tabellenkalkulation Calc, dem Präsentationsprogramm Impress und weiteren Komponenten ist hier derzeit das Maß der Dinge. LibreOffice ist verfügbar für alle großen Betriebssysteme von Windows über Linux und Mac OS bis hin zu Solaris, FreeBSD und weiteren. Es entstand als Abspaltung des auch bekannten OpenSource Büropaketes OpenOffice.

Nr. 5: Scribus

Oft reichen Textverarbeitungen nicht mehr aus, um kreative und gut aussehende Druckwerke zu erstellen. Sei es bei der Einladung zum runden Geburtstag, bei Werbeprospekten, Flyern, Broschüren oder Zeitschriften.

Nr. 6: Amarok

Amarok ist ein freier Audioplayer für Windows und Linux. Eine Version für Mac OS scheitert derzeit leider an einem Mangel an Freiwilligen, die das Programm für dieses System übersetzen.

Nr. 7: Audacity

Audacity ist ein freier Editor für Audio-Dateien. Das Programm ist auf Windows, Linux, Mac und einigen anderen Betriebssystemen verfügbar.