PIRATEN treten sowohl in Göppingen als auch in Geislingen an

Die Piratenpartei Baden-Württemberg hat alle Voraussetzungen erfüllt, um in den Wahlkreisen Göppingen und Geislingen zur Landtagswahl am 27. März anzutreten. Dies wurde bei der Sitzung des Kreiswahlausschusses unter der Leitung von Kreiswahlleiter und Landrat Edgar Wolff bestätigt.

Schon im Februar 2010 hatten die PIRATEN aus den Wahlkreisen 10 und 11 ihre Kandidaten für die Landtagswahl bestimmt. Seither waren Stefan Klotz (Göppingen) und Timo Czerwonka (Geislingen) gemeinsam mit vielen weiteren Parteimitgliedern unterwegs, um die für die Wahlzulassung notwendigen 150 Unterstützungsunterschriften zu sammeln. Bereits vor Ende der Einreichungsfrist am 27. Januar konnten die Piraten den Wahlvorschlag und alle notwendigen Unterschriften zuzüglich eines komfortablen Sicherheitspuffers einreichen.

„Das Wahlsystem in Baden-Württemberg stellt für nicht im Landtag vertretene Parteien eine hohe Hürde dar.“ so Timo Czerwonka (19). „Daher sind wir nun um so glücklicher die Gewissheit zu haben in beiden Wahlkreisen des Landkreises Göppingen antreten zu können“. Der Göppinger Ersatzkandidat Martin Stoppler (20) fügt hinzu: „Dies war allerdings nur der erste Schritt. Nun müssen wir einen erfolgreichen Wahlkampf führen und den Bürgern unser Programm näher bringen. Nur so können wir unser Ziel von mindestens 5% erreichen.“

Weitere Informationen über die Bewerber sowie das Wahlprogramm der PIRATEN finden Sie unter:

Update 18:30 Uhr: Die Piratenpartei Baden-Württemberg ist nun in allen 70 Wahlkreisen zugelassen worden und tritt damit flächendeckend zur Landtagswahl an!