Mumble

Mumble ist eine freie Software in Form einer Anwendung, die auf dem Nutzerrechner installiert wird. Auf einem Server befindet sich eine ganze Struktur aus Räumen in unterschiedlichen Ebenen, wie z.B. geografisch oder für die unterschiedlichen Gliederungen. In diesen Räumen treffen sich Piraten und Nichtpiraten und reden akustisch miteinander. Wichtige Treffen, regelmässige Konferenzen oder einfach nur Quatschen.

Mumble ist sehr gut geeignet für intensive Zusammenarbeit, denn die Software stellt neben der Sprachfunktion auch einen Chat bereit, über den zum Beispiel Links verteilt werden. Diese Links widerum führen zu den Piratenpads, was bei einem Treffen zum Beispiel ein Protokoll sein kann, das ebenfalls von allen Teilnehmern geführt werden kann. Diese Kombination aus Sprachverbindung und gemeinsame Textverarbeitung ist fordert zwar die gesamte Aufmerksamkeit aller Beteiligten, aber ist zugleich sehr ergiebig und konstruktiv.

Infos zu Mumble

Die Anwendung Mumble muss zunächst auf dem Rechner installiert werden. Infos dazu findet man hier: http://wiki.piratenpartei.de/Mumble/Anleitung
Der von dern Piraten meistgenutzte Server ist der der Piratenpartei NRW. Informationen darüber gibt es hier: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Mumble-Server

Göppingen