Piratenpad

So genannte Etherpads, oder in unserem Fall Piratenpads, sind Anwendungen für die kollaborative Arbeit an Texten. Innerhalb eines solches “Pads” können mehrere Autoren gleichzeitig an ein- und demselben Text arbeiten. Autorennamen und deren Texte sind dabei farblich gekennzeichnet, damit nachvollziehbar bleibt welcher Text von wem stammt. Parallel zum bearbeiteten Text stellt das Pad zusätzlich eine Chatfunktion bereit, über die sich die Autoren zusätzlich absprechen können. Zwischendurch lässt sich das Ergebnis speichern und es lassen sich jederzeit sämtliche Entwicklungsstufen des Textes nachvollziehen

Wer zum ersten Mal ein Pad sieht, in dem viele Leute gleichzeitig schreiben, ist zunächst vielleicht beeindruckt oder sogar irritiert. Man muss manchmal aufpassen, wenn man darin mitschreibt, denn wenn in demselben Absatz darüber am Text geschrieben wird, verlängert sich der Text nach unten hin. Gleichzeitig kann man sich im Pad rechts zusätzlich per Chat, d.h. schriftlich unterhalten. An diese Besonderheiten gewöhnt man sich aber schnell und dann fängt es an, richtig Spaß zu machen, denn der Nutzen von Pads ist immens. Egal ob Pressearbeit, Konzept oder Ideensammlung für einen Flyer. Material zusammentragen, ergänzen, korrigieren und das alles sehr schnell. So lässt sich verteilt arbeiten!

Infos zu Piratenpads

Piratenpad erstellen: http://www.piratenpad.de

Göppingen

Die Göppinger Piraten benutzen Piratenpads, um Pressemitteilungen, die Organisation von Aktionen oder das Kommunalprogramm auszuarbeiten.
Eine Liste der öffentlichen Pads findest du hier: https://gp.piratenpad.de