Mailinglisten

Eine der ältesten Formen der Kommunikation über das Netz – die Mailingliste. Aber offenbar tut sie immer noch ihren Dienst und erfreut sich einer nach wie vor ungebrochenen Beliebtheit. Das Prinzip einer Mailingliste ist simpel: Eine Mail, die an die Adresse der Mailingliste geschickt wird, wird automatisch an alle Abonnenten der Mailingliste weitergeleitet.
Viele Piraten, die an einem Projekt mitarbeiten, abonnieren gleich zu Anfang die Mailingliste zum entsprechenden Thema, um sich so auf dem neuesten Stand zu halten. Entsprechend gibt es bei den Piraten sehr viele Mailinglisten. Arbeitsgruppen, Servicegruppen oder Crews, die eine Mailingliste haben.

Forum

Inzwischen steht neben der guten alten Mailingliste noch das “Sync Forum” zur Verfügung. Eine sehr sinnvolle Angelegenheit für Leute, die keine oder nur wenige Listen abonnieren möchten. Im Forum werden sämtliche Mails inklusive Antworten “gespiegelt” d.h. sie liegen dort in exakt gleicher Form als Website bzw. Forum vor, so dass man auch Mails findet, deren zugehörige Liste man nicht abonniert hat. Das funktioniert auch in die andere Richtung: Wenn im Forum ein neues Thema erstellt wird oder auf ein bestehendes antwortet, wird der Beitrag automatisch auch über die zugehörige Mailingliste geschickt.

Infos zu Mailinglisten

Übersicht über alle Mailinglisten: http://wiki.piratenpartei.de/Mailinglisten