Kommunalpolitik Pressemitteilungen

Mehr Bürgerbeteiligung: OpenAntrag im Göppinger Gemeinderat

Die Fraktion LINKE & PIRATEN setzt weitere Ziele ihres Fraktionsvertrages um. Der Vorschlag der Piraten auf Beteiligung an OpenAntrag im Göppinger Gemeinderat wurde verwirklicht.
Über das Internetportal OpenAntrag können Bürger_innen Anträge in die Fraktion und damit in den Gemeinderat und seine Ausschüsse einbringen.

»Viele Bürger_innen haben gute Ideen, können diese jedoch nicht in der Kommunalpolitik umsetzen«, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Freche. »Mit OpenAntrag wollen wir die Hürden für die Bürgerbeteiligung abbauen und den Menschen die Möglichkeit bieten, direkt an der Politik teilzunehmen.«

»Mit diesem Tool finden Bürger_innen einen erheblich leichteren Zugang zu den Mandatsträgern, zumindest was unsere Fraktion angeht«, so Stadträtin Hüsnüye Yalcinkaya. »Ein weiterer Vorteil von OpenAntrag ist, dass Wähler_innen auch entsprechend zum Antragsverlauf ihre Kommentare einbringen können.«

An OpenAntrag nehmen inzwischen über 80 Fraktionen und Einzelmandatsträger_innen aus ganz Deutschland teil.