Piraten in die Kommunalparlamente! Aufruf der Piraten im Landkreis Göppingen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Demokratie lebt vom persönlichen Engagement. Jeder hat die freie Wahl, sich zu engagieren, nur seiner Bürgerpflicht nachzukommen oder sich der Stimme zu enthalten. Das ist Freiheit – die viele Menschen anderenorts nicht haben oder wie in der Ukraine erst mit hohem Blutzoll erstreiten müssen.

Damit Demokratie lebendig bleibt, braucht es immer wieder neue Impulse, immer wieder kleiner Revolutionen, im Großen wie im Kleinen – auch auf der kommunalen Ebene kann es nicht ewig im gleichen Trott weitergehen. Denn sonst bestimmen nur die etablierten Parteien, wo es langgeht, mit der Legitimation ihrer Wahl. Oft – auch auf kommunaler Ebene – intransparent, hinter verschlossenen Türen.

Man kann sie machen lassen – die Entscheidung trifft jeder für sich selbst, indem er nur sein Kreuz macht. Oder man kann sich einmischen.

Um sich aber in den Kommunalparlamenten einmischen zu können, muss man in sie gewählt werden – und zunächst für die Wahl zugelassen werden. Doch dort hat der Gesetzgeber (die Parteien) hohe Hürden gesetzt – so braucht man z.B. 250 Unterschriften von Wahlberechtigten, um für die Wahl zur Regionalversammlung zugelassen zu werden. Und hier kommen Sie als Bürger ins Spiel: Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe.

Hier der Link zu unseren Unterstützungsunterschriftenformularen. Das Formular bitte wenn möglich online ausfüllen ausdrucken und dann bei uns abgegen oder uns zuschicken.

Adresse für das zuschicken der Formulare:

Piratenpartei Göppingen
73010 Göppingen

Wir finden das auch nicht sonderlich toll, dass man seine Daten hergeben muss – schon aufgrund des Wahlgeheimnisses und natürlich des Datenschutzes allgemein. Aber Ihre Angaben werden lediglich im Rathaus überprüft und testiert, dass Sie wahlberechtigt sind.

Spitzenkandidat der Piraten im Landkreis Göppingen ist Michael Freche aus Göppingen.

Wir wollen in die Regionalparlamente einziehen, für die keine 5%-Hürde gilt, und unsere Vorstellungen für eine moderne Politik einbringen. Darum brauchen wir Ihre Unterschrift.

Sie sind wichtig!

P.S.: Abgeben können Sie Ihre Unterschrift auch bei unseren Treffen und Infoständen: