Allgemein

Unser Jahresrückblick 2013

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit also auch für uns, Resümee zu ziehen und einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr 2014 zu geben.

Das war 2013

Bundestagswahl

2013 war wieder ein aufregendes Jahr, geprägt von der Bundestagswahl am 27. September. So galt es einen Direktkandidaten sowie eine Landesliste aufzustellen. Das Sammeln von Unterschriften entfiel zum Glück, da wir u.A. in Berlin im Abgeordnetenhaus vertreten sind. Aber dennoch gab es viel zu tun: Plakate kleistern und aufhängen, an zahlreichen Podiumsdiskussionen teilnehmen, Pressemitteilungen schreiben u.v.m..
Wir erreichten 2.557 Erst- und 2.629 Zweitstimmen und verpassten leider den Einzug in den Bundestag. Doch auch nach der Wahl war keine Zeit zum Ausruhen, schließlich mussten die drei Groß- sowie 700 Themen- und 200 Kopfplakate wieder abgehängt, kontrolliert und eingelagert werden.

Kommunalwahlen

Ebenso begann nach der Wahl die aktive Vorbereitung auf die im nächsten Jahr stattfindenden Kommunalwahlen. Es wurden und werden kommunale Forderungen gesammelt und ausformuliert, sowie im November und Dezember an zwei Abenden die Wahlkreisliste für die Wahlen zur Regionalversammlung, dem Kreistag und des Göppinger Gemeinderats aufgestellt.

Abgeordnetenwatch

Im April haben wir einen Schritt unternommen, um die Bürgerbeteiligung in Göppingen zu verbessern: Wir haben den Gemeinderat bei Abgeordnetenwatch angemeldet. Bisher ist Göppingen leider noch nicht freigeschaltet, da Abgeordnetenwatch mit der Bundestagswahl genug zu tun hatte. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich das Anfang 2014 ändern wird.

Mitgliederentwicklung

Die Zahl der Mitglieder im Kreis war 2013 leider leicht rückläufig. Erfreulicherweise hat das aber die Anzahl der Aktiven nicht negativ beeinflusst. Inzwischen sind wir seit über vier Jahren durchgängig in Göppingen vertreten, im Juli konnten wir sogar unser 100. Treffen feiern.

Pressearbeit

Wir haben 2013 14 Pressemitteilungen verschickt, von denen 12 von den lokalen Medien aufgenommen wurden. Insgesamt gab es 37 Berichte über uns in NWZ, Geislinger Zeitung und Stuttgarter Zeitung.

Ausblick

Und wie geht es 2014 weiter? In der ersten Jahreshälfte werden vor allem die Kommunalwahlen im Vordergrund stehen.

Gemeinderat Gingen

Wir möchten zum Gemeinderat Gingen mit einer offenen Liste antreten. Dazu gibt es ein Vorbereitungstreffen am 18. Januar in der Pizzeria Sonne, Enge Gasse 7 ab 18 Uhr, zu dem jeder Interessierte herzlich eingeladen ist.
Die Aufstellungsversammlung findet dann eine Woche später, am 25. Januar, ebenfalls ab 18 Uhr, an gleicher Stelle statt.

Unterschriften

2014 wird wieder ein anstrengendes und anspruchvolles Jahr. Zunächst müssen bis zum 27. März gut 300 Unterstützerunterschriften für die Regionalversammlung, rund 65 Stück für den Kreistag, 120 Stück für den Göppinger sowie 30 für den Gingener Gemeinderat gesammelt werden.
Details dazu findet man auf piratengp.de/uu

Kommunalwahlprogramm

Natürlich wird auch 2014 die Arbeit an unserem kommunalpolitischen Wahlprogramm weitergehen, bei der übrigens jeder mitmachen kann. Das Programm werden wir dann bei zwei Kreismitgliederversammlungen beschließen. Die erste wird am 30.01.2014 um 19:00 Uhr im Hasenheim in GP-Faurnduau stattfinden. Die zweite soll im März oder April stattfinden und unser Wahlprogramm komplettieren.

Wahlkampf

Sobald alle Unterschriften gesammelt wurden, beginnt der eigentliche Wahlkampf, bevor wir dann am 25.Mai nach 18:00 erfahren, mit wie vielen Piraten wir dank eurer Unterstützung in die jeweiligen Gremien einziehen werden.

Auch für das neue Jahr gilt, hoffentlich mit etwas mehr Erfolg als 2013:
Klarmachen zum Ändern!

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Unser erstes Treffen im Jahr 2014 ist dann am Mittwoch, den 8. Januar, wie immer in der Pizzeria Frühlingsau.


03Demonstration gegen Angela Merke in Schwäbisch Gmünd
Infostand

0406
Egal, wie schwer es wird: Wir kämpfen weiter!