Bundespolitik Landespolitik Pressemitteilungen

Demonstration gegen ACTA in Stuttgart

Am 11. Februar finden europaweit Demonstrationen gegen das  Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) statt, so auch in Stuttgart. Die Demonstration beginnt um 15:00 Uhr auf dem Börsenplatz vor dem Friedrichsbau. Auch die Göppinger Piraten werden dort vertreten sein.

ACTA ist ein Abkommen zur Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen, das von der EU im Geheimen entwickelt worden ist. Aus ihm lassen sich zahlreiche Möglichkeiten zur Überwachung der Internetnutzer ableiten.

Wer mehr über ACTA wissen möchte, kann sich zum Beispiel am nächsten Mittwoch (8. Februar) bei unserem Piratentreff in Göppingen informieren.
Außerdem empfehlen wir die FAQs auf tagesschau.de sowie dieses Video auf Youtube. Es gibt auch eine Onlinepetition, die bereits von fast 1,5 Millionen Unterstützern unterzeichnet wurde.

 

Hier die offizielle Pressemitteilung der Piratenpartei Baden-Württemberg:

Die Piratenpartei Baden-Württemberg ruft zum Protest gegen ACTA auf

Seit 2008 wurde trotz öffentlicher Proteste das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) im Geheimen verhandelt. Die Piratenpartei Baden-Württemberg fordert das EU-Parlament und den Bundestag auf, diesen Vertrag abzulehnen. Um dieser Aufforderung Nachdruck zu verleihen, rufen wir zur Teilnahme an den internationalen Protesten gegen ACTA am 11.Februar 2012 auf. Denn auch im Ländle wird an diesem Tag in Freiburg, Mannheim, Stuttgart, Ulm und vielen anderen Orten demonstriert.

„ACTA ist ein Vertragswerk, das die Provider zur privat betriebenen Polizei macht. Es wird die medizinische Versorgung von vielen Menschen in Entwicklungsländern dramatisch verschlechtern und in Folge dessen für deren Tod verantwortlich sein. Es soll zudem ohne jede öffentliche Beteiligungsmöglichkeit verabschiedet werden.”, so Sven Krohlas, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Baden-Württemberg. „Hier werden Bürger- und Menschenrechte unter dem Schild des Kampfes gegen Produktpiraterie massiv angegriffen und das Leben vieler Menschen bedroht.”, kritisiert Krohlas weiter.

Bereits vor den Demonstrationen, zu denen wir bundesweit hundertausende Teilnehmer erwarten, kann die Onlinepetition zum Thema ACTA mitgezeichnet werden, die bereits von etwa 1,5 Millionen Menschen weltweit unterstützt wird.

1 Kommentar zu “Demonstration gegen ACTA in Stuttgart

  1. Die Demo war gut, nur die Veranstalter haben ganz schön gepfuscht, mit ihrer sau schlechten anlage mit der sie gesprochen haben haben grade mal die leute in 10 m umkreis etwas verstanden fand ich ehrlich sehr schade .. da ist wirklich nachholbedarf… beim nächsten mal bitte etwas Professioneller !! mfg

Kommentare sind geschlossen.