Klarmachen zum Ändern!

Über uns

Herzlich Willkommen bei den Piraten im Kreis Göppingen

Klarmachen zum Ändern! – Dieses Motto zieht sich zwischenzeitlich durch ganz Deutschland. Seit 2009 ist es auch in Göppingen angekommen. Die Piratenbewegung zeichnet sich durch eine internationale Verankerung aus und wir in Göppingen sind ein Teil davon.

Der Treffpunkt der Piraten in Göppingen wurde am 09. September 2009 – nur wenige Wochen vor der Bundestagswahl – gegründet. Schon drei Tage später fand in der Göppinger Fußgängerzone der erste Infostand statt. Seitdem veranstalten wir in Göppingen regelmäßig alle zwei Wochen ein öffentliches Treffen.  Durch unsere basisdemokratische Ausrichtung kann sich jeder einbringen und auch etwas bewegen. Es gibt keine hölzernen Strukturen. Probiert es aus und macht mit bei den Piraten in Göppingen.

Uns kennenlernen

Du willst mehr über die Piraten in Göppingen erfahren? Komme einfach mal bei einem unserer Treffen vorbei. Das nächste findet am Mi., dem 31. Mai statt, eine Übersicht über alle Termine findest du hier. Jeder kann unangemeldet vorbeikommen, ob Parteimitglied oder nicht. Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Zu den Terminen

Unsere Politik

Wir wollen die Freiheit des Einzelnen bewahren. Der Schutz der Privatsphäre und die Gerechtigkeit in einer modernen Welt sind hohe Güter, welche wir energisch einfordern. Grundlegend wichtig sind für uns Bildung, Wissen und Kultur sowie der freie Zugang dazu. Wir stehen für die Mitbestimmung der Bürger an den Entscheidungen der Politik. Die Verwaltung muss transparenter handeln. Informationelle Selbstbestimmung und Datensparsamkeit zum Schutz jedes Einzelnen sind wichtige Elemente unserer Politik. Nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen und eine dem Gemeinwohl dienende Infrastruktur sind nach unserer Ansicht für uns Bürger zukunftsentscheidend. Die digitale Revolution bietet progressive Möglichkeiten für unsere Demokratie, die wir breit etablieren werden. Die Grundlage für all dies ist das »Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe«.
Zum Grundsatzprogramm

Und kommunal?

Bei den Kommunalwahlen 2014 haben wir einen Sitz im Göppinger Gemeinderat erlangt. Auf einer Mitgliederversammlung entschieden wir uns für eine gemeinsame Fraktion mit der Linken. Wenn du eine Idee für Göppingern hat, kannst du sie über OpenAntrag in die Fraktion einbringen.

Noch Fragen?

Kontaktiere uns einfach per E-Mail, wir werden deine Fragen gerne beantworten.