Informationsabend: Wir schütze ich mich vor PRISM & Co?

Flyer KryptopartyDank Edward Snowden wissen wir es nun sicher: Unsere Kommunkiation wird überwacht. Verbindungsdaten werden gespeichert, E-Mails werden durchsucht, Telefonate abgehört – und anstatt dass unsere Regierung gegen diese Datensammelei vorgeht, beschließt sie selber immer neue Überwachungsgesetze.

Von der Regierung ist wohl keine Hilfe zu erwarten. Wir müssen uns also selber helfen. Als erste Maßnahme ist es erforderlich, die eigene Kommunikation abhörsicher zu gestalten.

Wie das geht, erklären wir an einem Informationsabend in Geislingen.
Wir wollen unter anderem klar machen, wie einfach man E-Mails verschlüsseln kann. Dazu sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich!

Termin

Wann? 17. Juli 2013, 20:00 Uhr
Wo? Die Spitze, Schubartstr. 3, 73312 Geislingen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Link zur Facebook-Veranstaltung

Pressemitteilung

Die Piratenpartei Göppingen veranstaltet am 17. Juli in Geislingen einen Informationsabend zum Thema »Wie schütze ich mich gegen PRISM & Co?«. Auf der Veranstaltung können Interessierte erfahren, wie sie abhörsicher kommunizieren und ihre Dateien vor unberechtigtem Zugriff schützen können. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

»Spätestens seit den Enthüllungen von Edward Snowden ist klar: Wenn wir uns im Internet bewegen, werden wir überwacht. Ob wir E-Mails versenden, auf Webseiten surfen oder Telefonate führen – potentiell können Geheimdienste wie die NSA mitlesen und -hören«, so Julian Beier, Bundestagskandidat der Piraten im Kreis Göppingen. »Auch in Deutschland wird die Überwachung immer weiter ausgebaut: Erst kürzlich trat die neue Bestandsdatenauskunft in Kraft, die es Behörden erlaubt, schon bei Ordnungswidrigkeiten auf persönliche Daten und sogar PINs und Kennwörter zuzugreifen.«
Weiterlesen…