Programmerarbeitung

Die Erarbeitung unseres Kommunalprogramms teilt sich in vier Schritte:

1. Ideensammlung

Im ersten Schritt sammeln wir einfach mal alle Ideen, die uns so einfallen – und schreiben diese in unser Ideen-Pad.

So kannst du mitmachen: Wenn du eine Idee für unser Programm hast, stelle sie uns bei einem unserer Treffen vor, oder schreib sie einfach ins Ideen-Pad. Du uns deinen Vorschlag auch einfach über das Formular am Ende dieser Seite schicken. Bedenke aber, dass du uns in einem persönlichen Gespräch die Idee am besten näherbringen kannst.

2. Ausformulierung

Im nächsten Schritt werden zu den gesammelten Themen Texte ausformuliert. Diese sollten schon möglichst so sein, dass sie in einem Wahlprogramm stehen könnten.

So kannst du mitmachen: Nimm einfach einen Vorschlag aus dem Ideen-Pad, denk dir einen kurzen Text mit einer knackigen Überschrift dazu aus und schreibe das ganze in unser Texte-Pad.

3. Besprechung

Schließlich werden die ausformulierten Texte bei unserem Piratentreff in Göppingen besprochen und eventuell angepasst. Die endgültigen Entwürfe kommen dann in unser Entwurfs-Pad. So, wie die Texte da stehen, werden sie dann bei unserer Mitgliederversammlung eingereicht. Deshalb kannst du in diesem Pad auch keine Änderungen mehr vornehmen.

So kannst du mitmachen: Komm zu unserem Piratentreff in Göppingen, dort werden alle ausformulierten Texte besprochen.

4. Kreismitgliederversammlung

Auf der Kreismitgliederversammlung können dann die Mitglieder der Piratenpartei, die im Kreis Göppingen wohnen, über die fertigen Texte abstimmen. Hier entscheidet sich, ob ein Punkt ins Wahlprogramm aufgenommen wird, oder nicht.
Natürlich kann hier jeder Pirat beliebig viele Anträge einbringen. Die Chancen, dass ein Text angenommen wird steigen aber, wenn er die o.g. drei Schritte durchlaufen hat.

So kannst du mitmachen: Werde Mitglied, komme zur Kreismitgliederversammlung (die Termine werden rechtzeitig hier auf der Homepage und per E-Mail an alle Mitglieder bekannt gegeben) und stimme über die Texte ab.

Vorschlag einreichen

[contact-form-7 id=”3674″ title=”Programmvorschlag”]