Michael Freche

• Vertriebsunternehmer
  • Humanist

Vereinsmitgliedschaften

• Förderverein Spielburg e.V.
  • Imkerverein Göppingen
  • Tokol e.V.
  • ADS e.V.

Kandidaturen

Politik

Viele werden sich fragen, warum man es sich antun muss, in die Politik zu gehen. Dies war für mich auch keine unbedeutende Frage. Allerdings ist meine Unzufriedenheit mit der Kommunalpolitik so groß, dass nur eines hilft: Selber machen!

Kreistag

Hier wird über einen Haushalt entschieden, der sich zum Großteil aus Kreisumlage und Zuwendungen vom Land finanziert. Auch hier ist Transparenz und Bürgerbeteiligung ein Fremdwort.
Es gibt unzählige Beispiele, wie Klinikneubau (kalkulierte Kosten bisher 350 Millionen €), bei denen Bürgerbeteiligung besser umzusetzen gewesen wäre. Hier wurde der Bürger eindeutig durch die vertretenden Parteien bevormundet.

Gemeinderat Göppingen

In der Stadt Göppingen fehlen die Ideen, auf gut schwäbisch würde man sagen: “es wird so vor sich hingewurstelt”. Es gibt keinen Leitgedanken innerhalb der Stadt Göppingen. Keine der Parteien, die im Gemeinderat vertreten sind, hat es geschafft, in den letzten Jahren ein Konzept zu entwickeln.
Dies wollen wir zusammen mit den Bürgern ändern, unser erstes Grundkonzept ist unser Wahlprogramm.
Ein Beispiel für die „Zukunftsfähigkeit“ der Stadt Göppingen ist der aktuelle Haushaltsentwurf. Für die Breitbandversorgung wurden 40.000 € vorgesehen, für den Ausbau der Feldwege 100.000 € – eine gewisse Ironie muss hier angebracht werden, wahrscheinlich werden die Datenpakte in Göppingen zukünftig mit der Postkutsche über die bestens ausgebauten Feldwege gefahren.
Man kann unendlich viele Ungereimtheiten anführen, wie

• Hotelbau (heiße Luft)
  • Einkaufszentrum (völlig intransparent)
  • Gemeindestraßen (Teststrecken für Geländewagen)