Kommunalpolitik Pressemitteilungen

Piratenpartei Göppingen fordert Aufklärung

Die Piraten fordern hinsichtlich des Auftauchen von Patientenunterlagen der Alb-Fils-Kliniken in einem Schorndorfer Kindergarten Aufklärung.

Dazu Julian Beier, Landtagswahlkandidat: »Unabhängig von der ›Brisanz‹ der Daten, die nach bisheriger Erkenntnis als nicht besonders hoch einzuschätzen sein dürfte, muss dennoch eine umfassende Aufklärung erfolgen. Insbesondere muss geklärt werden, wie das Papier, das eigentlich datenschutzkonform vernichtet sein sollte, nach außen gelangen konnte und ob auf diesem Weg möglicherweise noch andere Daten nach außen gelangt sind.«

»Wir Piraten wissen, dass Datenschutz in Unternehmen und dessen Umsetzung durchaus ein schwieriges Thema sein kann«, so Stadtrat Michael Freche. »Deshalb hatte unsere Fraktion im Göppinger Gemeinderat bei den letzten Haushaltsberatungen die Einrichtung eines unabhängigen Datenschutzbüros, analog dem Energiebüro, beantragt, das den Bürgern und Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen soll und im vorliegend Fall z.B. auch die Alb-Fils-Kliniken beraten hätte können.

Leider ist der Gemeinderat aber unserem Antrag nicht gefolgt – offensichtlich besteht noch nicht überall die Sensibilität für die Wichtigkeit von Datenschutzaspekten.«