Kommunalpolitik Pressemitteilungen

Piraten: Kreismitgliederversammlung hat Auswahl bei Fraktionsmöglichkeiten

Die Kreismitgliederversammlung der Piratenpartei entscheidet am Samstag, mit welcher Partei ihr Stadtrat im Göppinger Gemeinderat zukünftig zusammenarbeiten wird.
Zur Wahl stehen eine Zählgemeinschaft mit Bündnis 90/Die Grünen, mit der Option einer späteren gemeinsamen Fraktion, sowie eine Fraktionsgemeinschaft mit DIE LINKE. Auch der Verbleib als fraktionsloser Einzelstadtrat, ggf. auch mit Beteiligung an spontanen Zählgemeinschaften, ist möglich.

Über die Bildung einer möglichen Fraktion wird in Göppingen das erste Mal in dieser Form öffentlich abgestimmt. Die Piraten hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht.

In den letzten Tagen wurden online Argumente für und gegen die verschiedenen Varianten gesammelt. Die endgültige Entscheidung trifft nun die Basis der Piraten in Form einer Kreismitgliederversammlung, welcher die einzelnen Varianten zur Abstimmung vorgelegt werden.

Die Versammlung findet am Samstag, dem 14. Juni, ab 19 Uhr im Hasenheim in Göppingen-Faurndau, Filseckstraße 38, statt und ist im Sinne der Transparenz öffentlich. Gäste sind herzlich eingeladen.