Kommunalpolitik Pressemitteilungen

Michael Freche ist Spitzenkandidat für den Göppinger Gemeinderat

Michael FrecheDie Göppinger Piraten haben am Mittwoch ihre Liste für die Wahlen zum Göppinger Gemeinderat aufgestellt. Zum Spitzenkandidat wurde Michael Freche gewählt. Der 45-jährige Unternehmer will im Gemeinderat vor allem die Transparenz verbessern: »Zur Zeit ist es für die Bürger nur mit viel Aufwand möglich, die Aktivitäten des Gemeinderats zu verfolgen«, so Freche. »Eine Videoaufzeichnung der Sitzungen könnte dies beispielsweise verbessern.« Auch die Bürgerbeteiligung kann laut Freche deutlich ausgebaut werden: »Ich wünsche mir, dass die Bürger viel öfters direkt mitentscheiden können. Bei wichtigen Themen wie Einkaufszentrum oder Apostelhöfe wären Bürgerentscheide unbedingt angebracht.«

Auf Platz 2 der Liste wurde Rainer Bendig (31) gewählt: »Ich möchte erreichen, dass wir auch auf kommunaler Ebene die Konsequenzen aus dem aktuellen Überwachungsskandal ziehen. Dazu müssen wir den Stellenwert von Datenschutz im Rathaus deutlich stärken. Wichtig wäre hier zum Beispiel eine Umstellung auf freie Software ohne Hintertüren. Das würde auch den Gemeindehaushalt entlasten.«

Zur Zeit arbeiten die Göppinger Piraten an einem ausführlichen Kommunalwahlprogramm. Dabei können nicht nur Mitglieder mitmachen: Ideen können einfach bei einem Treffen oder über die Homepage der Piraten eingebracht werden. Ende Januar soll dann bei einer Kreismitgliederversammlung der erste Teil des Programms verabschiedet werden.

Liste zur Wahl des Göppinger Gemeinderats:
1. Michael Freche (45)
2. Rainer Bendig (31)
3. Johannes Haux (51)
4. Stefan Klotz (26)
5. Barbara Haux (46)
6. Katrin Haux (19)
7. Kornelia Freche (43)