Pressemitteilungen

Piraten informieren in Geislingen: Wie schütze ich mich vor PRISM & Co?

Die Piratenpartei Göppingen veranstaltet am 17. Juli in Geislingen einen Informationsabend zum Thema »Wie schütze ich mich gegen PRISM & Co?«. Auf der Veranstaltung können Interessierte erfahren, wie sie abhörsicher kommunizieren und ihre Dateien vor unberechtigtem Zugriff schützen können. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

»Spätestens seit den Enthüllungen von Edward Snowden ist klar: Wenn wir uns im Internet bewegen, werden wir überwacht. Ob wir E-Mails versenden, auf Webseiten surfen oder Telefonate führen – potentiell können Geheimdienste wie die NSA mitlesen und -hören«, so Julian Beier, Bundestagskandidat der Piraten im Kreis Göppingen. »Auch in Deutschland wird die Überwachung immer weiter ausgebaut: Erst kürzlich trat die neue Bestandsdatenauskunft in Kraft, die es Behörden erlaubt, schon bei Ordnungswidrigkeiten auf persönliche Daten und sogar PINs und Kennwörter zuzugreifen.«

In ganz Deutschland erklären Piraten auf Kryptoparties deshalb, wie man seine Kommunikation abhörsicher gestalten kann, beispielsweise durch das Verschlüsseln von E-Mails.

»Eigentlich sollte es gar nicht nötig sein, unsere E-Mails zu verschlüsseln, denn es ist die Aufgabe des Staates, uns vor Überwachung zu schützen.«, so Beier. »Doch leider kommt der Staat dieser Aufgabe nicht nach – im Gegenteil: Die Regierung beschließt immer wieder neue Überwachungsgesetze. Solange es keinen Kurswechsel in der Politik gibt, müssen wir uns selber schützen. Wie das geht, wollen wir allen Interessierten bei dieser Veranstaltung erklären.«

Die Veranstaltung der Piraten im Kreis Göppingen findet am Mittwoch, dem 17. Juli, ab 20 Uhr in der »Spitze« in Geislingen statt.
Informationen dazu gibt es auf http://piratenpartei-gp.de/kryptoparty/.
Weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland finden sich auf www.kryptoparty.de.