Allgemein

Unser Jahresrückblick 2012

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit also auch für uns, Resümee zu ziehen und einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr 2013 zu geben.

Das war 2012

Das Jahr 2012 war aus Piratensicht ein weiteres erfolgreiches Jahr in unserem nunmehr dreijährigen Bestehen in Göppingen.
Die Mitgliederzahlen konnten von 51 (Stand 11.12.11) auf 69 (Stand 21.12.12) gesteigert werden, und neben unserem Piratentreff Göppingen gab es mehrere Treffen in Geislingen. Der Versuch, in Geislingen ein eigenständigen Piratentreff zu etablieren, wird auch 2013 zu einer der Herausforderungen zählen.

Die Göppinger Piraten kamen zu insgesamt 25 Stammtischen zusammen um Aktionen, Infostände und das politische Geschehen im Kreis Göppingen und darüber hinaus zu besprechen. Zusätzlich waren wir auf beiden Bundesparteitagen, beiden Landesparteitagen, der Aufstellungsversammlung der Landesliste und dem Bezirksparteitag vertreten.

Erst kürzlich fand im Kleintierzüchtervereinsheim in GP-Faurndau unsere erste Kreismitgliederversammlung statt, bei der auch über die Gründung eines Kreisverbandes abgestimmt wurde. Das Ergebnis fiel eindeutig gegen einen Kreisverband aus.

Wir können alles, auch Presse

So oder ähnlich könnte man die Pressearbeit der Göppinger Piraten umschreiben. Von insgesamt 17 verschickten Pressemitteilungen wurden 14 online und/oder in Printmedien verwertet. Damit sind wir Spitzenreiter im Vergleich mit unseren Nachbarkreisen.

Und auch Überregional geht es voran: Scheiterten wir voriges Jahr noch am Einzug in den Baden-Württembergischen Landtag konnten wir 2012 im Saarland (7,4%) Schleswig-Holstein (8,2%) und Nordrhein-Westfalen (7,8%) Landtagseinzüge feiern. Teilweise auch mit Unterstützung der Göppinger Piraten, die zur Wahlkampfunterstützung vor Ort waren.

Nicht zu vergessen ist auch unsere Mitarbeit am diesjährig gegründeten Bündnis Kreis Göppingen Nazifrei, kurz KGN an dem wir von Anfang an mit beteiligt sind und entsprechende Aktionen personell und inhaltlich begleiten und unterstützen.

Wie gehts weiter?

2013 stehen wieder große Herausforderungen an. Zum einen das Mammutprojekt Bundestagswahl, das uns mit der Ausarbeitung des Wahlprogramms, Vorbereitungen des Wahlkampfs und dem eigentlichen Wahlkampf mit allem was dazu gehört alles abverlangen wird, und zum anderen das Mammutprojekt Kommunalwahlen 2014. Dazu müssen schon kommendes Jahr die grundlegenden Weichen gestellt werden und mit der Ausarbeitung eines Wahlprogramms begonnen werden.
Nebenschauplätze, die aber keineswegs unterschätzt werden dürfen werden unter vielem anderem sein:
– Aufbau eines regelmäßigen Stammtisches in Geislingen
– Die Gewinnung weiterer Neumitglieder
– Weitere Verbesserungen in der Pressearbeit

Es liegt ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen hinter, und ein noch längerer Weg vor uns. Gemeinsam können und werden wir es schaffen.
In diesem Sinne: Klarmachen zum Ändern!

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!

jrb12-4jrb12-2
jrb12-1