Pressemitteilungen

“Kinder wollen singen”: Piratenpartei verteilt kostenfreie Liederbücher

Die Piratenpartei verteilte im Rahmen der Aktion „Kinder wollen singen“ bereits über 250 kostenfreie Liederbücher des Vereins Musikpiraten e. V. an Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen im Landkreis Göppingen.

Das gemeinfreie Liedbuch, das den Einrichtungen kostenlos überlassen wurde, wurde erstellt, nachdem die GEMA im vergangenen Jahr zum Martinsfest und zur Weihnachtszeit im Auftrag der VG Musikedition an viele Kinderbetreuungseinrichtungen mit finanziellen Forderungen herangetreten ist. Für die Möglichkeit, Notenblätter von altbekannten Kinderliedern zu kopieren, verlangte sie neben einer pauschalen Gebühr außerdem eine genaue Auflistung der kopierten Lieder inklusive Komponist, Verleger und Anzahl der Kopien. Neben den Kosten drohte den Einrichtungen so ein immenser Verwaltungsaufwand, was die PIRATEN moralisch mehr als fragwürdig empfinden, denn schließlich handelt es sich hierbei um traditionelles Liedgut, bei dem das Urheberrecht nur noch auf dem Satz der Noten beruht.

Innerhalb von nur vier Monaten fanden sich als Reaktion darauf viele Freiwillige unter Federführung des Vereins Musikpiraten e. V. zusammen und schafften es, mehrere Notenbücher mit gängigen, urheberrechtsfreien Kinderliedern zusammenzustellen und mit freier Software selbst neu zu setzen. Rein spendenfinanziert konnten anschließend bundesweit stolze 55.000 Exemplare gedruckt werden. Alle enthaltenen Liedseiten dürfen beliebig oft kopiert und kostenfrei verwendet werden. Des weiteren dürfen und sollen diese Kopien auch an die Kinder und Eltern weitergeben werden.

Die restlichen rund 100 Exemplare werden in den kommenden Wochen an Interessierte Organisationen und Privatpersonen verteilt, die sich unter info@piratenpartei-gp.de melden.